Ausflug über den Nationalpark Garajonay nach San Sebastian

Die Mietwagen-Fahrt nach San Sebastian führt vom Valle Gran Rey einmal quer über die La Gomera: vom Inselwesten durch den Nationalpark Garajonay zur Hauptstadt Gomeras in den Inselosten.

Die Hauptstraße des Valle Gran Rey bringt den Mietwagen durch die Felder und Palmen des Tals in vielen Serpentinen hinauf in die Berge. Durch zwei Tunnel und am aussichtsreichen Restaurant Mirador Cesar Manrique (El Palmarejo) vorbei geht es hinein hin das Bergdorf Arure.

Bergdorf Las Hayas

Ein paar Kurven hinter der Bar El Jape führt rechts eine enge Straße in Kehren in Richtung des Dorfes Las Hayas. Weit schweift der Blick von der Hochebene über das Meer bis zur Nachbarinsel.

Am Rande des Nationalparks Garajonay lädt Las Hayas mit zahlreichen Palmen, zwei typischen Restaurants und attraktiven Rundwanderungen zum Stopp.  Hat der Mietwagen das Dorf passiert, geht es hinein in den Nationalpark, der auch von der Unesco als Welterbe gewürdigt wurde.

Nationalpark mit Laguna Grande und Alto de Garajonay

An der Kreuzung Cruce de Las Hayas trifft die Straße auf die Höhenstraße, die den Garajonay Nationalpark quert. Rechts herum folgt diese Mietwagen-Tour der Höhenstraße T-713.

Sie führt vorbei an der La Laguna Grande mit Restaurant, Wanderwegen und Grill-, Rast- sowie Spielplatz.

Ein paar Mietwagenminuten und Kurven weiter ist links der Höhenstraße der Parkplatz Contadero mit seiner gelblich-roten Erde erreicht. Von hier aus führt eine beliebte Wanderung mitten durch den Nationalpark zum Dorf El Cedro sowie hinauf zum Gipfelplateau des Garajonay. Wer hinauf steigt erreicht mit 1487 Metern die höchste Erhebung La Gomeras.

Zurück beim Mietwagen geht es weiter in Richtung San Sebastian und nach wenigen hundert Metern am Straßenkreuz Pajarito vorbei. Kurvenreich und mit tollem Ausblick führt die Straße bergab zum Cruce de La Zacita und zu den beeindruckenden Los Roques.

Mirador de los Roques

Frei gewitterte Felsen ragen aus der grünen Landschaft auf: Roque de La Zarcita, Roque de Ojila und Roque de Agando. Auf der linken Straßenseite bietet sich der aussichtsreiche Parkplatz Mirador de los Roques zum Stopp auf diesem Mietwagen-Ausflug an.

Der Straße T-713 folgend geht es weiter hinunter in Richtung der gomerischen Hauptstadt, vorbei an der Degollada de Peraza mit Restaurant. Die Landschaft zeigt sich bald karger, eindrucksvolle Felsen wie der Roque de Sombrero ragen heraus. In zahllosen Kruven windet sich die Straße mit interessanten Aussichten hinunter.

Imposante Jesusstatue mit Blick auf die Hauptstadt

Wer mag, hält rechts auf einem kleinen Parkplatz und geht zur monumentalen Christusstatue mit Mirador El Sagrado Corazon de Jesus, deren Plateau einen schönen Blick auf San Sebastian de la Gomera, das Meer und die Nachbarinsel Teneriffa frei gibt.

Gomeras Inselmetropole San Sebastian

Überschaubar und ruhig ist die Inselmetropole. Der Sandstrand Playa de San Sebastian mit Promenade und die kleinere Strandbucht Playa de la Cueva bieten Erfrischung im Meer.

Das Alltagsleben der Stadt San Sebastian findet rund um die beiden zentral gelegenen Plätze Plaza de las Americas und die benachbarte Plaza de la Constitucion statt. Bars stellen ihre Stühle auf die belebten Plätze, mächtige Lorbeerbäume spenden Schatten, man trifft sich zum Plausch.

Von hier aus ist es nicht weit zum Rathaus, zum Zollhaus mit dem Kolumbusbrunnen, zur Pfarrkirche Nuestra Senora de la Asuncion und zum Torre del Conde im Park.

Wenige Meter von den beiden Plätzen entfernt legen die Fähren von Teneriffa im größten Hafen Gomeras an. Im Sportboothafen von San Sebastian machen Yachten und Segelschiffe fest. Oberhalb des beschaulichen Stadtkerns ruht das komfortable Hotel Parador de La Gomera mit schönem Blick auf das Meer und Teneriffas Pico del Teide.

Vor der Rückfahrt mit dem Mietwagen ins Valle Gran Rey lohnt ein entspannter Bummel durch die Gassen, ein Besuch in einer Bar oder einem Restaurant von San Sebastian de la Gomera.