Fähre Benchi Express voraussichtlich ab 01.02.2012 eingestellt

Die Reederei Fred Olsen S.A. hat angekündigt, die Fährverbindung mit dem Benchi Express zwischen La Gomeras Häfen San Sebastian, Playa Santiago und Valle Gran Rey ab 01.02.2012 einzustellen. Die Fährlinie ist bereits neu ausgeschrieben.

>> Fähre Benchi Express fährt wieder ab dem 21.08.2017 <<

Weiterhin zuverlässig und unberührt von der potentiellen Einstellung des Benchi Express fahren die großen Fähren auch zukünftig regelmäßig zwischen Teneriffa und La Gomera.

Die Gomera-Teneriffa-Fähren laufen den Hafen in San Sebastian de la Gomera an.

Pauschalurlaub: Reiseveranstalter organisiert Transfer ins Valle Gran Rey

Urlauber, die eine Pauschalreise oder Lastminutereise gebucht haben, haben bereits im Vorfeld ihren Transfer vom Flughafen Teneriffa bis zur Unterkunft im Valle Gran Rey  über den Reiseveranstalter gebucht. Sie müssen sich um nichts kümmern. Der Reiseveranstalter organisiert die Fährfahrt sowie die Weiterfahrt von San Sebastian ins Valle Gran Rey.

Individualurlaub: Bus, Taxi und Mietwagen als Alternativen zur Fähre

Auch Individualurlauber kommen ab San Sebastian de la Gomera gut zu ihrer Unterkunft im Valle Gran Rey. Vom Hafen in der Inselhauptstadt geht es per Bus, Taxi oder Mietwagen einmal über die Insel bis hinüber ins Tal des Großen Königs. Für Alternativen zur Fährfahrt mit dem Benchi Express ins Valle Gran Rey ist also gesorgt.

Die Fährgesellschaft Fred Olsen, die nun die Einstellung der innergomerischen Fährverbindung angekündigt hat, verbindet seit Frühjahr 2009 die drei Häfen La Gomeras. Zwischen der Nachbarinsel Teneriffa und San Sebastian de la Gomera pendeln Fred Olsens Fähren schon seit Jahrzehnten.

Erneute Ausschreibung der Gomera Fährlinie

Die Fährlinie Valle Gran Rey – Playa Santiago – San Sebastian habe sich nach Angaben der Reederei für Fred Olsen als unrentabel heraus gestellt.

Unstimmigkeiten bezüglich vereinbarter Subventionen mit der kanarischen Inselregierung seien weitere Gründe, den Benchi Express hier nicht weiter einzusetzen. Über Aktuelles zum Benchi Express und über andere Fähren der Reederei informiert die Olsen Webseite.

Neue Betreiber der innergomerischen Fährlinie werden gesucht. Interessierte Reedereien können sich bereits um die Zulassung bewerben. Die Fährverbindung zwischen La Gomeras Häfen wurde neu ausgeschrieben.