Handyempfang im unteren Valle Gran Rey gestört

Seit einigen Monaten ist der Handyempfang in den Ortsteilen La Playa, La Puntilla, Borbalan und Vueltas gestört. Nach wie vor gut ist der Empfang im Obertal des Valle Gran Rey. Und auch unten am Meer gibt es einige Stellen, an denen es sich mobil telefonieren lässt.

Herrliche Ruhe bedeutet die handyfreie Zone im unteren Valle Gran Rey für die einen. Andere vermissen beruflich wie privat die Möglichkeit, per Handy erreichbar zu sein – und andere zu erreichen.

Mobilfunkantenne defekt

Grund für den Ausfall des Mobilfunknetzes: Der Sendemast im Ortsteil La Calera wurde außer Betrieb gesetzt. Anwohner protestieren bereits seit Jahren gegen die Antenne. Sie sei zu nah an ihren Häusern und zudem illegal errichtet worden. Ein neuer Standort für die Antenne soll nun her.

Lösung in Sicht?

Politiker der Gemeindeverwaltung des Valle Gran Rey und die Telefongesellschaften sind im Gespräch, um eine Lösung zu finden.

Bislang sind die Verhandlungen bezüglich neuer Standorte des Antennenmastes jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

An diesen Orten lässt es sich dennoch mobil telefonieren

So ganz abgeschnitten ist man im Tal des großen Königs dennoch nicht.

In La Calera und in den Ortsteilen weiter oben im Valle Gran Rey besteht nach wie vor guter Handyempfang. Denn dort lässt sich das Signal von der Antenne in Las Hayas empfangen.

Im unteren Valle Gran Rey ist das Handynetz sehr dünn. Aber auch in den betroffenen Ortsteilen La Playa, Puntilla, Borbalan und Vueltas gibt es Stellen, die Empfang versprechen.

Guter Empfang zwischen La Playa und Puntilla

Die bekannteste Stelle unter Mobilfunknutzern ist die Küstenstraße entlang der Playa de Valle Gran Rey zwischen La Playa und La Puntilla. Dort haben Handybesitzer einen guten Empfang durch das Mobilfunknetz von der Nachbarinsel El Hierro.

Viele Einheimische und Urlauber im Valle Gran Rey kommen hierher, um die wichtigsten Gespräche zu erledigen.

Telefonieren vor dem Hotel Gran Rey & in Vueltas

Empfang gibt es außerdem in La Puntilla rund um die weithin sichtbare Hautacuperche Statue gegenüber des Hotel Gran Rey.

Daneben ist der Kreisel von Vueltas am Meer ein guter Platz für Handyempfang. Auch andere Stellen in Vueltas bieten ab und an Verbindungen zum Handynetz – einfach mal probieren.

Festnetz & Internet funktionieren einwandfrei

Zudem gibt es ja immer noch die Festnetztelefone. Ebenso wie die öffentlichen Münztelefone funktionieren die Festnetzanschlüsse einwandfrei. Auch WLAN-Internet und andere Internetverbindungen funktionieren ohne Einschränkungen.

Das heißt für alle, die im unteren Valle Gran Rey Freunde erreichen oder ein Appartement reservieren möchten:

Besser über das Festnetz anrufen oder eine E-Mail an die Vermieter der Unterkunft schreiben! Die Festnetznummern beginnen im Valle Gran Rey mit 0034-922-80 und werden ergänzt um die Nummer des individuellen Telefonanschlusses.